Ableger schützen: Der Trick mit den Leimstreifen

Die Ableger (Jungvölker) sind in den ersten Tagen noch recht gefährdet. Insbesondere, wenn man sie direkt am alten Standort in der Nähe ihrer Muttervölker aufstellt: Sie verlieren dann alle Flugbienen. Gestern habe ich schon erzählt, wie man durch abendliches Umstellen und Fluglochverengung die Bienen vor anderen räubernden Bienen und Wespen schützen kann.

 

Die Ableger stellen wir auch gerne etwas vor Sonne und Wind geschützt und einzeln auf.  Nun können noch Ameisen zu echten Plagegeistern werden, die dem noch auf ein oder zwei Waben sitzenden Ableger zusetzen, dass die kaum zur Ruhe kommen. Die Ameisen vergreifen sich nicht nur an den mit Honig gefüllten Vorratszellen, sondern haben es als Eiweißfresser auch auf die Brut der Bienen abgesehen.

 

Mit einem einfachen Trick kann man hier vorbeugen:

Wir schneiden von einem Baum-Leimstreifen, wie man ihn im Landhandel gegen die Obstbaumschädlinge erhält, kleine Stücke ab und legen sie unter die Füße unserer Bienenkästen. Bei unseren selbst gezimmerten Kisten geht das ganz gut (siehe Bild). Die Ameisen trauen sich dann dort nicht mehr hinüber und lassen die Bienen in Ruhe. Wichtig ist, dass keine anderen Verbindungen zum Kasten bestehen: Der Spanngurt darf nicht auf den Boden hängen oder es dürfen natürlich auch keine Äste, Sträucher oder Gräser an die Kiste reichen. Die Ameisen hätten sonst schnell einen neuen Weg gefunden.

 

Manchmal verfängt sich auch eine Biene auf dem Leimstreifen: Das ist dann meist eine zänkische und diebische Biene, die beim Streit und Raubversuch vom Flugloch verdrängt wurde. Wenn sie beim Leimstreifen auf den Füßen landet, kann sie sich i.d.R. bis zum Holzfuß der Kiste schleppen und dann am rauen Holz wieder hochziehen. Wenn sie erst einmal mit den Flügeln festkleben, ist es aber auch um sie geschehen. Die neu eingeflogenen Bienen, die zum Völkchen gehören, verfehlen aber normaler Weise die breiten Anflugbretter nicht. Letztlich ist es also eine Abwägungssache, ob ihr den Trick mit dem Leimstreifen übernehmen wollt. Sind die Ableger stark genug und ihr entdeckt keine Ameisen am Kasten, erübrigt sich dieser Trick auch.

 

vSa