· 

Wachs umschmelzen und klären

#Wachsarbeiten #Umschmelzen
Beim ersten Umgießen wird das Wachs durch ein grobes Metallgitter gesiebt. Beim zweiten Umschmelzen benötigt man das schon nicht mehr.

Nach dem Einschmelzen der Waben bzw. dem Ausschmelzen der Rähmchen muss das so gewonnene Bienenwachs noch mehrfach umgeschmolzen und gereinigt werden, bevor es wiederverwendet werden kann. Auch sonstige Wachsreste (z.B. Entdecklungswachs und Wildbau) werden auf die hier beschriebenen Weise verarbeitet.

Wir benötigen:

  1. eine Induktionskochplatte
  2. einen gewöhnlichen Kochtopf
  3. ein grobes Sieb (z.B. Varroa-Gitter)
  4. handliche Gefäße (kleine Kunststoffeimer)
  5. eine Wärmebox (z.B. aus Kunststoffbeutenteilen)

 

In nachstehendem Video wird das Verfahren näher demonstriert:

Bienenwachs schmilzt bereits unter 70°C. Die Induktionskochplatte wird entsprechend auf kleinste Temperaturstufe (je nach Modell meist 70° oder 80°) oder auf Kochgang "Milch" gestellt.
Bienenwachs schmilzt bereits unter 70°C. Die Induktionskochplatte wird entsprechend auf kleinste Temperaturstufe (je nach Modell meist 70° oder 80°) oder auf Kochgang "Milch" gestellt.

Die genaue Anleitung gibt es bereits auf unserer Homepage:
bienenfamilie.de/2019/01/04/wachsverarbeitung-wachsklärung

 

Bitte lies dort die Arbeitsschritte und Hinweise nach! Die Arbeiten werden typischer Weise im Winter durchgeführt, weil im Sommer genügend anderes zu tun ist und außerdem der Duft Bienen anlocken würde. Bei den Wachsarbeiten muss nämlich wegen des Wasserdampfes gut gelüftet werden! Auch leistet ein Luftentfeuchter im Raum gute Dienste, falls vorhanden. Die Kleidung sollte auf Kleckerarbeiten eingestellt sein und natürlich werden die Arbeiten im Bienenhaus oder Schuppen in einer eigenen Wachsküche durchgeführt, niemals in der Wohnküche, sonst gäbe es wegen der Kleckerei mächtig Ärger! 

 

Download
(Selbst-)Test
Für Schulimkereien oder andere Eifrige gibt es hier noch einen einfachen Wissenstest zum gezeigten Verfahren.
Wachs umschmelzen und klären.pdf
Adobe Acrobat Dokument 383.3 KB

vSa