· 

Wachstücher herstellen

#Wachstuch herstellen
Eigenes reines Bienenwachs wird auf dem sauberen Baumwolltuch verteilt.

Plastik vermeiden

Plastikvermeidung fängt im Haushalt an: Statt ständig Frischhaltefolien über offene Gefäße zu spannen oder um den Käse oder das Pausenbrot einzuwickeln, kann man wie früher das gute alte Wachstuch verwenden!

 

Baumwolltuch

Das gewünschte Baumwolltuch wird vorgewaschen und auf Wunschgröße geschnitten. Dabei kann auch eine Zick-Zack-Schere verwendet werden. Die Ränder fransen durch die spätere Wachsbehandlung nicht aus und brauchen nicht umgenäht zu werden.

 

Wachs auftragen

Das bereits gebügelte Tuch wird glatt auf ein Backpapier gelegt und das Wachs möglichst feinkrümelig darauf verteilt. Im Handel gibt es dafür fertige Wachspastillen. Wir verwenden natürlich unser eigenes Bienenwachs aus unserer Familienimkerei. Es hat sich bewährt, wenn das Wachs vorher eingefroren wird, damit es möglichst hart und bröselig ist. Wir haben auch schon vom Wachsblock mithilfe einer Küchenraspel Wachsflocken erzeugt. Einfacher geht es, wenn man aus der Mittelwandproduktion der Imkerei dünne Wachsreste hat. Diese können mittels Nudelholz noch feinkörniger zerkrümelt werden. Das Wachs sollte aus frischem Jungfernbau der eigenen Imkerei oder der Imkerei eures Vertrauens stammen, damit es keine Schadstoffe enthält.

 

Beim Bügeln verwendet man transparentes Backpapier und beobachtet den Vorgang.
Beim Bügeln verwendet man transparentes Backpapier und beobachtet den Vorgang.

Bügelmethode als Partyspaß

Wir zeigen hier und in nachfolgendem Video die Methode mit dem Bügeleisen. Man kann Wachstücher auch im Backofen erzeugen, aber der Bastelspaß ist größer, wenn die Beteiligten ihr eigenes Wachstuch selbst durchs Bügeln herstellen können. Kindern sollte hierbei je nach Alter und Vorerfahrung geholfen werden, damit sie sich nicht verbrennen und das Bügeleisen nicht später wachsverkleckert ist: Denn vor dem Bügeln wird unbedingt ein zweites Backpapier aufgelegt! Das Bügeleisen kann für ein schnelles Arbeiten ruhig auf "Baumwolle" gestellt werden, das Bienenwachs schmilzt aber auch bereits unter 70° C. Zwischenzeitlich wird Wachs nachgelegt, bis das ganze Tuch wachsdurchdrängt ist. Wenn zu viel Wachs aufgelegt wurde, so dass sich ein später kaum rollbares "Wachsbrett" ergibt, kann man einfach schon das nächste Wachstuch mit einlegen, das beim Bügeln dann überschüssiges Wachs aufsaugt. Wenn das Wachs feinkrümelig und gleichmäßig verteilt ist, geht der Bügelvorgang jedoch recht schnell und unkompliziert.

 

In nachfolgendem Video demonstrieren wir die Arbeitsschritte noch einmal anschaulich. Die Wachstücher werden zum Schluss gerollt und eignen sich natürlich auch als kleines Präsent und Mitbringsel. Zur Nachahmung wärmstens empfohlen!

Waschen und aufbereiten

Das Wachstuch wird einfach unter klarem, nicht zu heißem Wasser abgespült.

Im Backofen kann das Wachstuch bei ca. 80° C auf einem Backpapier auch wieder aufbereitet werden.

vSa