· 

Blühreport

die Rosskastanie bildet derzeit die Haupttracht!

Wenn die Bienen rot bepudert nach Hause kommen, kann man ziemlich sicher sein, dass sie an der Rosskastanie genascht haben. Diese bildet z.Z. bei uns die Haupttracht, nachdem die Obstbäume fast gänzlich verblüht sind.  

Nachdem die Eisheiligen abgezogen sind, können die Bienen endlich wieder ausfliegen und sammeln. Das war aufgrund der Wetterlage in letzter Zeit schwierig: Bei dem kalten Wetter spenden die Blüten kaum Nektar und die Bienen sind zu klamm für weite Ausflüge. Insofern verstrich ein Teil der Kastanienblüte bereits ungenutzt. Auch bei den Bienen im Raps sah es aufgrund der Wetterlage bis Donnerstag, 16.5., nicht so rosig aus: Was in wenigen Flugstunden eingetragen wird, muss an kalten Tagen als Proviant wieder herhalten. Da füllen sich die Honigräume nur mäßig.

Ein großer Kastanienbaum bietet mit zigtausend Blüten schon alleine eine magische Anziehung auf die Bienen. Wohl den Stadtimkereien, die auf ganze Kastanienalleen setzen können. Auch andere Insekten, hier eine Erdhummel (bombus terrestris), erfreuen sich an dem reichhaltigen Nahrungsangebot.

vSa