Betriebsweise

Betriebsweise · 06. Juni 2021
#Kippkontrolle zur #Schwarmverhinderung
Hochsaison in der #Imkerei: #Schwarmanzeichen richtig deuten und #Schwärme verhindern!
Betriebsweise · 31. Mai 2021
Weiselflugling bzw. Königinnenflugling zur Schwarmverhinderung
#Königinnenflugling bzw. #Weiselflugling und #Zellenflugling zur #Schwarmverhinderung genau erklärt: #Vorwegnahme des Schwarms
Betriebsweise · 23. Mai 2021
Bienenschauvolk einrichten
Tipps und Tricks zur Einrichtung eines Bienenschaukastens: Das lohnt in jeder Imkerei!
Betriebsweise · 10. Mai 2021
Honigräume im Raps
Es honigt nicht und trotzdem müssen die Honigräume aufgesetzt werden. Der Artikel erklärt warum und wie!
Betriebsweise · 02. Mai 2021
Bienenwanderung in den Raps
Bienen verstellen: Wanderung in den Raps und worauf man achten muss.
Betriebsweise · 26. April 2021
Frühjahrsdurchsicht zweizargig überwinterter Bienenvölker
Durchschau der Bienenvölker zur Obstblüte vor der Honigraumgabe Schritt für Schritt erklärt!
Betriebsweise · 15. April 2021
Beuten- und Rähmchendesinfektion: Was bringt's? - Wie?
Das Abflammen der Bienen-Beuten wurde in der Vergangenheit überbewertet. Aus Sicherheitsgründen soll das bei heutigen Jungimker:innen gut überlegt sein, ob eine Beutendesinfektion im Hinblick auf Bienenkrankheiten überhaupt nötig ist: Hintergründe, Erklärungen, Vergleiche!
Betriebsweise · 05. April 2021
Nie wieder Mäusegitter! Auf den Flugschlitz kommt es an.
Das jährliche Hantieren mit den Mäusegittern hat ein Ende: Kein Abstreifen des wertvollen Pollens mehr und Räuberei vorbeugen: Auf den richtigen Flugschlitz kommt es an!
Betriebsweise · 04. April 2021
Frühjahrsdurchsicht einzargiger Ableger
Imkern leicht und verständlich: Erste Völkerdurchsicht im Frühjahr bei Bienenvolk-Ablegern: Sieben Schritte, sieben Ziele!
Betriebsweise · 01. April 2021
Pollen und Pollenersatzstoffe
Pollen sind gerade im Frühjahr für die Volksentwicklung unabdingbar. Da greifen manche in vermeintlich guter Absicht auch zu Ersatzstoffen. Doch der natürliche Tisch lässt sich leicht decken, aber nur schwer ersetzen.

Mehr anzeigen