· 

Völkervereinigung im Februar

Weisellosigkeit - Was nun?

Als mich der Anruf der Jungimker erreichte, war guter Rat teuer: Beim Herauskratzen der Toten vom Flugbrett war den aufmerksamen Beobachtern nicht entgangen, dass die gezeichnete Königin dazwischen lag. Sie riefen mich um Rat fragend an und ich fuhr am nächsten Tag, dem 18.2.21, gleich nach der Arbeit vorbei. Da wir keine Königinnen in Reserve hatten (z.B. in Kleinstablegern), vereinigten wir das weisellose Volk mit einem Ableger auf dem eigenen Stand der Jungimkerin und ihres Freundes bzw. auf dem Grundstück ihres Großvaters, wobei wir das weisellose Volk dem Ableger untersetzten. Wir verzichteten angesichts der Jahreszeit auf Zeitungspapier: Die Völker saßen bei den Temperaturen noch recht dicht, so dass zumindest die Königin des weiselrichtigen Volkes von eigenen Gefolgsbienen beschützt wird. Auch würden wir bei diesen kalten Temperaturen den Bienen durch das Zeitungspapier die Tuchfühlung mit dem weiselrichtigen Bienen noch unnötig erschweren und den Stress erhöhen. Die hoffnungslos weisellosen Bienen werden sich bald nach oben zu den anderen ziehen. Selbst wenn dabei einige durch Beißerei verlustig gehen, bleibt der Großteil der Bienen erhalten und der Ableger wird gestärkt. Ansonsten wäre das weisellose Volk in Kürze ganz eingegangen. Die vereinigten Völker sollte man in nächster Zeit nicht unnötig stören, damit sich die Volksharmonie wieder einstellen kann!
Der Vorgang wird in obigem Video gezeigt.

Abkehren drohnenbrütiger Völker [Nachtrag 26.2.21]

Damit keine Missverständnisse aufkommen, sei betont, dass dieses Verfahren nur im Winter und nicht bei bereits drohnenbrütigen Völkern empfohlen wird: Wenn eine drohnenbrütige Weisel vorhanden ist, der der Samen zur Neige geht oder die fehlbegattet wurde, oder gar drohnenbrütige Weiselmütterchen (unbegattete Arbeiterinnen, die sich zum Eierlegen berufen fühlen), dann sollte man bei warmem Flugwetter das Volk in einiger Entfernung zum Stand unter Rauch abkehren, damit sich die Flugbienen voll Vorräte saugen und in den Nachbarvölkern einbetteln können. Die untauglichen Eierleger schaffen keine wirklichen Flug-Entfernunungen zurück zum Stand, so dass sie keine Gefahr für die intakte Königin darstellen. In vorliegendem Fall lag die Königin, wie im Film beschrieben, aber noch relativ frisch auf dem Boden und das Volk zeigte bei der Klopfprobe durch typisches Heulen die Weisellosigkeit an, so dass die Gefahr eines Königinnenkampfes gering war.
Für Völkervereinigungen im Sommerhalbjahr, wenn die Bienen locker sitzen (keine Bienentraube), empfehlen wir zudem immer die Zeitungspapiermethode: Durch das Zeitungspapier, in das möglichst noch Löchlein gestochen sind, nehmen die Bienen langsamer Tuchfühlung auf und knabbern das Papier selbständig weg, so dass man später nur die Rest entfernen muss. Aber auch hier gilt, möglichst keine anschließenden Störungen in der Folgezeit, bis die Volksharmonie wieder hergestellt ist.

vSa