· 

Dampfwachsschmelzer: Wabenschmelzer selber bauen

Dampfwachsschmelzer, Segeberger Beute, Bienenwachs, Wabenschmelzen, statt Sonnenwachsschmelzer
Ausrangierte Beutenteile werden zum Dampfwachsschmelzer!

Das Einschmelzen der alten Waben gehört zur größten Herausforderung einer Hobby-Imkerei. Die Profischmelzer sind teuer, aber wir zeigen, wie es auch einfach und dennoch effektiv geht. Viel Aufmerksamkeit und Zuspruch hat unser alter Beitrag erhalten, in welchem wir den Aufbau und die Handhabung bereits genauer erläutern:

Dampfwachsschmelzer selber bauen und betreiben

Dort findet sich eine genau Anleitung zum Bau und Betrieb!

Wir demonstrieren das auch nun noch einmal genau in nachstehendem Video.

 

Weisellosigkeit

Dort schmelzen wir die Waben eines eingegangenen Volkes ein, das weisellos geworden war (die Königin=Weisel verloren hatte). In diesem Fall haben wir das nicht rechtzeitig bemerkt. Das Volk hat sich offenbar keine Königin mehr selbst nachziehen können und eine unbegattete Arbeiterin hat angefangen, Eier zu legen, aus denen dann aber nur männliche Nachkommen (Drohnen) entstehen. Da die dicken Drohnenpuppen in den engen Arbeiterrinnen-Zellen keinen Platz finden und sich nach oben herausschieben, entstehen die auffälligen Buckel, warum man von "Buckelbrut" spricht.
Solche buckelbrütigen Völker kehrt man im Sommer am besten weiter entfernt vom Bienenstand ab, so dass sich die fleißigen Arbeiterrinnen bei Nachbarvölkern einbetteln können und die behäbigen Drohnenmütterchen in der Wiese zurückbleiben. Nun haben wir erst bei der Winterbehandlung die restlichen toten Bienen im Stock gefunden, weil wir das Volk vorher nicht mehr kontrollierten.

Wenn man die Weisellosigkeit hingegen rechtzeitig bemerkt und auch noch keine "Buckelbrut" vorhanden ist, kann man das Volk mit einem weiselrichtigen vereinigen bzw. eine Königin oder einen weiselrichtigen Ableger zusetzen. 
Wir hatten tatsächlich ein weiteres weiselloses Volk im Herbst, bei dem das Zusetzen eines Ablegers über Zeitungspapier gut geklappt hat. Vermutlich gingen die beiden Königinnen durch die Ameisensäurebehandlung verloren, was vor allem bei hohen Außentemperaturen während der Säurebehandlung vorkommen kann. Wir hatten insgesamt 28 Völker mit Ameisensäure behandelt (4 davon in der Schulimkerei), was einer hohen Verlustrate von ca. 7% entspricht. In den meisten Jahren hatten wir aber keine Königinnenverluste bei der Ameisensäurebehandlung

 

Video zum Dampfwachsschmelzer
Oben haben wir bereits die Anleitung verlinkt und zeigen hier noch einmal per Video die Zusammensetzung und den Betrieb des Wachsschmelzers. Wir zeigen auch das eingegangene Bienenvolk und die Untersuchung der Ursache. Im Hintergrund sieht man einen alten Mercedes Strichacht. Wir schrauben nämlich auch gerne an alten Autos.

Zum Bau des Wachsschmelzers dienen vor allem ausrangierte Beutenteile.
Zum Bau des Wachsschmelzers dienen vor allem ausrangierte Beutenteile.

Weitere Wachsverarbeitung
Das noch verunreinigte Wachs muss in weiteren Arbeitsgängen geklärt werden, bevor später daraus wieder Mittelwände gegossen werden können. Anleitungen findet ihr hier:


Wachsverarbeitung, Wachsklärung

 

Mittelwände und Weiselnäpfe selber gießen

vSa